Individuellere Beisetzungen


Die Zeit in der jede Beisetzung gleich ist, ist vorbei!

Wir legen wert auf mehr Individualität und zufriedene Kunden bestätigen uns in unserem Tun.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Beisetzung genau so persönlich zu gestalten, wie es auch der Verstorbene gewesen war. Das geht schon längst über die Blumen- und Musikwahl hinaus.

Fotos können in der Kapelle aufgestellt, oder auf die Urne aufgebracht, werden. Namenstafeln auf dem Sarg/der Urne sorgen genau so für mehr Individualität, wie das Mitgeben von Bildern, Gedichten, Herzensgegenständen, das Auslegen von Rosenblättern und Kerzen…

Das Aufgreifen von Gewohnheiten und Hobbys des Verstorbenen macht ihn greifbarer, Erinnerungen fassbar. Selber, auch unter Tränen, vorgebrachte Erinnerungen oder Gedichte, sowie von uns vorgelesener Textstücke aus Ihrer Feder sind längst nicht unerwünscht, sondern bringen das gemeinschaftliche Trauern viel ehrlicher zum Ausdruck, als fremde Worte es jeh könnten.

Wir bemühen uns immer allen Trauernden gerecht zu werden. Seien es Rollstühle, die wir organisieren, Briefe, von unabkömmlichen Angehörigen, die wir dem Verstorbenen mitgeben, oder einfach ein offenes Ohr.

So ist mit uns auch ein vorsichtiges, gemeinschaftliches Heranführung (wenn gewünscht) von Kindern an den Tod möglich. Kinder wollen begreifen und können sehr gut verstehen, was geschieht. Die Zeit, in der Kinder nichts auf einem Friedhof zu suchen haben, ist vorbei. Sie verstehen sehr wohl, wenn man ihnen mit Zeit und Ruhe erklärt, was vor sich geht. Oftmals haben wir schon einzelne Termin mit Mutter und Kind gemacht, in aufgelockerter Atmosphäre, um zu Zeigen, das z.B. ein Sarg kein Monstrum ist. Das Anfassen von Naturstoffen und sich Zeit nehmen, Erklären, das alles hilft Kindern oftmals zu verstehen.

Wir sind offen für Ihre Vorschläge, für Ihre Wünsche.